Top

BG/BRG Weiz PLUS: Experimente für junge Forscher:innen

Mit voller Begeisterung eilten die jungen Forscher:innen im Rahmen des BG/BRG Weiz PLUS-Kurses am 27.6.2022 in den Schulgarten, um einen ganz wichtigen Bestandteil der Experimente auszugraben – von Schülerinnen und Schülern des BG/BRG Weiz selbst angebaute Kartoffeln.

Anschließend ging es in den BIUK-Saal: Bei verschiedenen Versuchen mit Kartoffeln widmeten wir uns mit vollem Einsatz Fragen wie: Wie bringe ich eine Kartoffel im Wasser zum Schweben und Schwimmen? Wie gestalte ich aus einer Kartoffelhälfte ein Boot, das möglichst viel mit sich führen kann? Was passiert mit Pommes in Wasser und im Salzwasser?
Die jungen Forscher:innen fertigten großartige Boote an und testeten diese auf ihre absolute Belastungsgrenze. 

Zudem machten wir auch spannende Experimente zum Thema “Sehen” und ließen z.B. eine Münze verschwinden oder ein Nachbild auf der weißen Wand des BIUK-Saals entstehen – doch wo ist es wirklich?

Die jungen Forscher:innen zeigten großartige NAWI-Fähigkeiten: Alle Versuche machten sie selbstständig, sorgfältig, mit Neugier, Freude und Teamgeist. Wir hatten so viel Spaß an unserem gemeinsamen Versuchsnachmittag, dass die Zeit wie im Flug verging. Doch der Forschergeist bleibt: Zahlreiche weitere Forschungsideen wurden mit nach Hause genommen.

Bild und Text: Nadine Pranger