Top

Ein Tag am BG/BRG Weiz ganz im Zeichen von China

Eine Reise in die kulturelle und sprachliche Vielfalt Chinas haben Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Weiz am 20. September 2021 unternommen. Im Rahmen eines Workshops wurde den Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen vom Grazer Konfuzius Institut unter der Leitung von Dr. Wan Jie Chen an unterschiedlichen Stationen China nähergebracht. Sprache wurde ebenso thematisiert wie traditionelle Musikinstrumente, Glücksknoten und Fußfederball.

Bereits seit vielen Jahren gibt es eine Kooperation zwischen Weizer Schulen und dem Konfuzius Institut an der Karl Franzens Universität Graz. Mit diesem Workshop sollte bei den Schülerinnen und Schülern des BG/BRG Weiz das Interesse an China noch stärker geweckt werden. Im Konfuzius Classroom im Schulzentrum Weiz findet nämlich ein Chinesisch-Sprachkurs statt, den auch interessierte Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Weiz kostenlos besuchen können.

Die Schülerinnen und Schüler waren vom Angebot des Konfuzius Instituts jedenfalls begeistert, das Feedback war durchwegs positiv.