Top

Energy Globe Styria Award 2021

 

Beim Energy Globe Styria Award werden grundsätzlich jedes Jahr Projekte aus der Steiermark eingesendet und die besten Projekte von einer Jury ausgewählt. Zum ersten Mal war heuer auch das BG/BRG Weiz in Person durch Frau Prof. Andrea Landauf und Joachim Hierzer, 7c, vertreten. Das schon 2019 an unserer Schule veranstaltete Regenwaldprojekt zum Erhalt des Regenwaldes in Costa Rica, bei dem über 6.000€ gesammelt wurden, überzeugte die Jury in der Rubrik „Jugend und Bildung“ und somit fanden wir uns zwei Jahre nach Beginn des Projekts unter den besten drei Projekten in dieser Kategorie. Im Zuge dessen bekamen wir auch Besuch von einem Kamerateam, um ein Vorstellungsvideo über unser sehr erfolgreiches Projekt zu machen. Am 23. Juni dieses Jahres war es dann soweit: Die Verleihung des Landespreises Energy Globe Styria Award konnte unter strengen Corona-Maßnahmen in der Aula der alten Universität in Graz stattfinden. Was sofort ins Auge fiel, waren die unglaublich kreativen und innovativen Projekte, Ideen und Menschen, die sich in bestimmten Kategorien Gedanken über nachhaltigere Entwicklungen und Erfindungen gemacht haben. Angefangen von umweltbewusstem Häuserbauen und Drahtseilbahnen am Erzberg bis hin zu hoch wissenschaftlichen und komplizierten Forschungen war alles dabei und unsere Schule mittendrinn statt nur dabei. Nach einem kurzen Interview mit Oliver Zeisberger vom ORF-Radio-Team wurde das „Regenwaldprojekt“ mit dem zweiten Platz und einer großen Urkunde ausgezeichnet. Ein gemütlicher, geschmackvoller und auch informativer Ausklang wurde danach noch durch ein gemeinsames Zusammensitzen, Livemusik und Gourmet-Essen gewährleistet, bei dem der ein oder andere wertvolle Kontakt geknüpft werden konnte. Schlussendlich kann man nur sagen, dass wir uns NIE erwartet hätten, dass unser Projekt so hohe Wellen schlagen würde und heute noch SchülerInnen dazu motiviert, etwas für den Erhalt des wichtigsten Ökosystems der Welt zu machen. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als sich noch einmal bei allen, die bei diesem Projekt mitgewirkt haben, zu bedanken. Wir hoffen, dass es auch in Zukunft wieder solche engagierten LehrerInnen und SchülerInnen geben wird, die sich für ein besseres Leben auf unserem Planeten einsetzen.

Text: Joachim Hierzer