Top
BG/BRG Weiz

Lehrausgang der 5C zur TU Graz

Im Rahmen des Informatikunterrichts besuchte die 5C-Klasse am 17.06.2019 die TU Graz. Im Rahmen des Lehrausgangs konnten wir das Robotik Labor der TU Graz besichtigen und erfuhren Interessantes über das Verhalten von autonomen Robotern und konnten darüber diskutieren, wann ein Roboter als intelligent gilt und welche Aufgaben Roboter schon erfüllen können. Wir konnten auch an einem Robotik-Kurs teilnehmen, in dem die Programmierfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler anhand der Legoroboter EV3 erweitert werden konnten.

   
Wir besuchten auch DAVE am „Institute of Computer Graphics and Knowledge Visualisation“. DAVE steht für Definitely Affordable Virtual Environment und lässt einen in eine virtuelle Welt eintauchen.

   

Außerdem konnten wir das FabLab der TU Graz besichtigen. Ein Labor, das zu bestimmten Zeiten frei zugänglich ist und in dem den Benutzern 3D-Drucker, ein Laser- & Vinylcutter, eine CNC-Fräse und vieles mehr zur Verfügung stehen.