Top

Süßes für den Regenwald

Im Zuge des Kurses „Global Citizenship Education“ von Frau Prof. Landauf haben wir, Tobias Turek und Joachim Hierzer, uns entschieden, ein Projekt für den Erhalt des Regenwaldes in Costa Rica zu machen. Angelehnt an das große „Regenwaldprojekt“ 2019 wollten wir der Abholzung dieses unglaublich kostbaren Ökosystems entgegenwirken, indem wir Geld an die Organisation „Regenwald der Österreicher“ spendeten. Durch den Verkauf von selbstgemachten Kuchenstücken, Keksen und gebrannten Mandeln wollten wir nicht nur dem Regenwald helfen, sondern auch den SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule etwas Gutes tun. Die Leckereien wurden von uns auf kleine Schachteln mit der Aufschrift „Süßes für den Regenwald“ aufgeteilt und standen schlussendlich zum Verkauf bereit. Dass die Nachfrage sehr groß war, wurde schnell klar, als schon vor Unterrichtsbeginn eine große Menge von Mandeln und Keksen an die LehrerInnen verkauft waren. Die restlichen Schachteln wurden in der großen Pause an die, glücklicherweise zahlreich erscheinenden, SchülerInnen verkauft. Durch dieses kleine Regenwaldprojekt nahmen Tobias und Joachim 210€ für den Regenwald ein, haben eine gute Note im Kurs ergattert und SchülerInnen und LehrerInnen kulinarisch verwöhnt. Schlussendlich wurde somit eine Win-Win-Win-Situation erreicht.