Top

TU Graz meets BG/BRG Weiz

Am Donnerstag, 25.11.2021, war Herr Univ. Prof. DI Dr. Peter Grabner von der TU Graz bei uns zu Gast. Der renommierte Forscher vom Institut für Analysis und Zahlentheorie gewährte im Rahmen der Aktion „Mathematik macht Freu(n)de“ den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen Einblick in seine Forschungen. Leider wurde aufgrund der Infektionslage aus dem persönlichen Kennenlernen ein Online-Vortrag, der dennoch alle faszinierte. Inhaltlich ging es darum, wie man Punkte möglichst gleichmäßig auf einer Kugel (Sphäre) verteilen kann, was durch Skizzen und Beispiele (Wetterstationen, Regentropfen, …) gut veranschaulicht wurde. Kaum jemand der Zuhörerinnen und Zuhörer hätte gedacht, dass Anwendungsbereiche dieser Forschung auch außerhalb der Geometrie, z.B. bei der Preisberechnung von Optionsscheinen, zu finden sind. Die mathematischen Schreibweisen und die Komplexität des Themas erwiesen sich als Herausforderung. Alle erkannten, dass es in der Mathematik noch viel zu entdecken gibt. Wer Lust auf mehr hat, kann sich um einen von rund 100 Ferialjobs an der TU Graz bewerben, um Forschung hautnah zu erleben. Informationen finden sich unter https://www.tugraz.at/tu-graz/services/angebote-fuer-kinder-und-jugendliche/#c288645  (T³UG – Teens Treffen Technik).

Wir danken Herrn Univ. Prof. DI Dr. Peter Grabner sehr herzlich für seinen (virtuellen) Besuch im Mathematikunterricht!