Top
Image Alt
Leitbild

Unser Leitbild

Wir leben unsere Werte …

…übernehmen für uns und unser Handeln – unserem Alter entsprechend – selbst Verantwortung.

…bestimmen und tragen Unterrichtsschwerpunkte mit.

…bemühen uns um einen guten Lernerfolg und ein gutes Schulklima.

…nehmen aktiv am Unterricht teil, arbeiten selbständig und unterstützen uns gegenseitig.

…bereichern den Unterricht durch unsere Fähigkeiten und Engagement.

…sorgen durch Ordnung und kreative Gestaltung dafür, dass die Schule ein Ort zum Wohlfühlen für alle wird.

…versuchen sachlich zu bleiben, wenn wir kritisiert werden.

…nutzen unsere digitale Ausstattung sinnvoll und gehen sorgsam damit um.

 

… legen gemeinsam Ziele fest und sind bereit, Neues auszuprobieren.

…bilden Teams, um die Entwicklung unserer Schule zu gewährleisten und die Arbeit in den Klassen zu koordinieren.

…sprechen die eigene Meinung offen aus, tolerieren aber auch andere Standpunkte.

…vermitteln unseren Schüler:innen Lernstrategien zum selbständigen Arbeiten.

…stellen Wissensanwendung vor Fachwissen und versuchen, das Interesse der Schüler:innen zu wecken.

…setzen Aktivitäten zur Verbesserung des Sozialverhaltens und der Disziplin in der Schule.

…fördern die Stärken der SchülerInnen, gehen mit ihren Schwächen verständnisvoll um und fördern ein positives Lernklima.

…bemühen uns, Leistungen unserer Schüler:innen gerecht und objektiv zu beurteilen.

…holen uns regelmäßig Feedback und gehen auf Anregungen und Kritik ein.

 

…tragen die primäre Erziehungsarbeit und bieten unseren Kindern ein geborgenes Heim und menschlichen Rückhalt.

…erziehen unsere Kinder zur Selbstverantwortung.

…nehmen die Probleme unserer Kinder ernst und versuchen sie im Sinne einer guten Partnerschaft gemeinsam mit ihnen zu lösen.

…akzeptieren unsere Kinder als vollwertige Diskussions- und Kommunikationspartner.

…motivieren unsere Kinder so, dass sie ihr „Schüler-Sein” als sinnvolle Aufgabe sehen.

…arbeiten mit den Lehrer:inne:n zusammen, erkundigen uns regelmäßig nach Leistung, Verhalten und Entwicklung unserer Kinder.

 

Wir gestalten unsere Umwelt mit:

Wir gestalten die eigene Lebenswelt ökologisch vernünftig.

Wir fördern eigenständiges, entdeckendes Lernen mit allen Sinnen und wollen zum Handeln auffordern.

Wir setzen uns für Umweltschutz, Umweltsicherung, Gesundheitsförderung und das Prinzip der Nachhaltigkeit ein.

Wir bieten eine Bildung fürs Leben:

Wir wollen eine Schule sein, in der leistungsbereite, aufgeschlossene und teamfähige junge Menschen herangebildet werden.

Wir richten unsere Bildungsangebote auf regionale Bedürfnisse aus und werden auch internationalen Anforderungen gerecht.

Wir bekennen uns zur Partnerschaft: 

Wir sehen unsere Schule eingebunden in das soziale, wirtschaftliche und kulturelle Umfeld der Region Weiz.

Wir nehmen die Schulpartnerschaft ernst und beteiligen uns aktiv am Schulgeschehen.

Wir betrachten gegenseitigen Respekt innerhalb der Schulpartnerschaft als selbstverständlich.

Wir alle tragen Verantwortung für den Lernerfolg und ein gutes Schulklima.

Wir pflegen offenen Meinungsaustausch und behandeln einander als gleichwertige Partner:innen.

Wir halten uns an getroffene Vereinbarungen.

Wir fördern Kreativität, Weltoffenheit und das Verantwortungsgefühl für unseren Planeten.

Wir sind eine Schule für Schülerinnen und Schüler:

Wir wollen eine Schule, in der junge Menschen auf selbstständige Lebensführung innerhalb der Gesellschaft vorbereitet werden.

Wir betrachten jeden als eigenständige Persönlichkeit und fördern ethische, soziale, künstlerische und natürliche Wertanlagen.

Wir pflegen, ausgehend von einer Grundhaltung, Toleranz, Verbundenheit und gegenseitige Ermutigung.

 

 

 

Grafiken: https://www.freepik.com/