Top
Image Alt
Schulgarten

Unser neuer Schulgarten

2020 wurde der Schulgarten revitalisiert und neu gestaltet. Er steht den Schüler:innen nun als Freiluftklassenzimmer zur Verfügung. Die Sitzbänke wurden neu gebaut, der kleine Bachlauf revitalisiert und mit einer Teichpumpe versehen. Ein großes Gemüsebeet wird für den Anbau von saisonalen Pflanzen bewirtschaftet.

Der Schulgarten wird insbesondere im Biologieunterricht genutzt, steht aber allen Fachgegenständen als Freiluftklasse zur Verfügung und wird vor allem in den warmen Monaten eifrig genutzt.
Bei Schönwetter ist der Schulgarten auch in der großen Pause geöffnet.

Neben einer wunderschönen Teichanlage mit Schilf, Rohrkolben, Teichrosen und Sumpfdotterblumen, gibt es eine Vogelschutz- und Sichtschutzhecke, eine Naschhecke mit Isabellatrauben, Insektenhotels und zahlreiche Nistkästen.

Dieser Lebensraum bietet sich an, um Boden- und Wassertiere zu erforschen, Pflanzen zu bestimmen oder einfach nur an diesem stillen Platz zu verweilen und neue Energie zu tanken. Der Teich als Feuchtbiotop stellt eine kleine Ökowertfläche inmitten der Stadt Weiz dar.

Jährlich führen die Umweltpeers der Schule mit Prof. Michael Kothgasser und DI Markus Ehrenpaar des Naturschutzbundes Steiermark eine Grobpflege des Teiches und einen behutsamen Schnitt der Sträucher und Bäume durch.
Die laufende Pflege der Wiesenflächen erfolgt dankenswerterweise durch unseren Hauswart.

Bis bald im Schulgarten!