Top
Image Alt
Klartext matters

Klartext matters – ein Projekt am BG/BRG Weiz

 

Depression, Angstzustände und verschiedene Essstörungen sind die häufigsten psychische Erkrankungen bei Jugendlichen. Jeder vierte Teenager leidet darunter, das sind mindestens sechs Schülerinnen oder Schüler pro Klasse, Tendenz steigend. Und immer noch ist es das größte Tabu, darüber zu sprechen. Psychische Erkrankungen sind mindestens genauso normal wie physische Erkrankungen, es ist wichtig diese zu normalisieren, vor allem in Zeiten wie diesen!

 

Sexuelle Gewalt, Mobbing, Ausgrenzungen, Themen des täglichen Lebens, wobei die Opfer aus Scham nicht um Hilfe bitten.

 

Als Mädchen beginnt man plötzlich zu bluten und muss das irgendwie mithilfe irgendwelcher Hygieneartikel unbemerkbar machen.

 

Als Bub macht der Penis beim Anblick einer hübschen Mitschülerin oder auch eines Mitschülers, oder gar der Lehrerin oder des Lehrers einfach was er will. Sogar im Schlaf ist er noch wach und treibt sein Unwesen.

 

Die Pubertät ist eine Zeit, in der viel Neues auf Jeden und Jede zukommt. Viel Neues, das wenn es schon nicht von der Gesellschaft zum Tabu erklärt würde, man selbst zum Tabu erklären würde.

 

Eigentlich ist die Menstruationsblutung aber etwas Schönes, es ist nicht nur Blut, es ist ein Zeichen der Gesundheit, das Zeichen der Fruchtbarkeit, meistens auch das Zeichen der Zeugungsfähigkeit.

Auch die Erektion ist ein Zeichen der Gesundheit und ebenfalls meistens das Zeichen der Zeugungsfähigkeit.

Nur sorgen die Tabus und fehlende Aufklärung für Unsicherheit und Schweigen.

 

Schluss mit Tabu! – Klartext matters!

Am BG/BRG Weiz findet seit dem Schuljahr 2021/22 eine Peers-Ausbildung statt, bei der freiwillige Schülerinnen und Schüler zu Themen wie psychische Erkrankungen, Emotionen bei Männern, Schönheit, Missbrauch und Liebe sensibilisiert werden. Außerdem lernen sie den richtigen Umgang mit möglichen Betroffenen, sowie die richtigen Anlaufstellen für diverse Problematiken kennen. Sie sollen selbst eine Anlaufstelle für Mitschülerinnen und Mitschüler sein, sowie für Aufklärung sorgen, um ein vertrautes Miteinander am BG/BRG Weiz zu schaffen!

 

Viktoria Walcher, 8c