Top
Image Alt
BG/BRG Weiz

Octobooks Leseempfehlung


Games – Auf den Spuren der Flüchtenden aus Afghanistan

 

„Games, so nennt man die Versuche über eine Grenze zu kommen. Nicht im Sinne eines Spiels, aber im Sinne von „sein Schicksal testen“. Man kann ein Game gewinnen, aber auch verlieren.”

 

Mit diesen Worten beginnt die Graphic Novel „Games“ (Splitter-Verlag) von Patrick Oberholzer, die sich mit der Flucht aus Afghanistan beschäftigt.

Fünf Schicksale – eine Geschichte. Eine junge Frau und vier junge Männer aus dem krisengeschüttelten Afghanistan berichten von ihren Erfahrungen auf der Flucht nach Europa: welche Gefahren sie durchlebt haben, welche Entscheidungen sie treffen mussten – und warum sie nie umgekehrt sind. Sie erzählen auch aus ihrem Leben in der Heimat: ihrer Zwangsheirat, den Gewalttaten der Taliban. Und wie es ist, selbst Teil einer Schlepper-Familie zu sein und auf der Flucht der Gegenseite dieses Geschäfts zu begegnen. Neben persönlichen Erlebnisberichten ordnen informative Texte und Grafiken das Geschehen ein und vermitteln zusätzliches Wissen. Wie organisiert man seine Flucht? Wie funktionieren Schlepper-Systeme? Warum verändern sich Fluchtrouten? Und was erwartet die Flüchtenden in Europa?

 

Das Buch ist ein bildstarker, spannender Sach-Comic auf Basis von Interviews, der neue Perspektiven aufzeigt und umfassend über ein aktuelles Thema informiert.