Top
BG/BRG Weiz

Alle Wege führen nach Rom

Erasmus+ ermöglichte uns Schüler:innen der 7B des BG/BRG Weiz einen Austausch mit der Schule “Liceo Statale Federigo Enriques” in Ostia, einem südwestlich gelegenen Stadtteil Roms. In Begleitung von Mag.a Franziska Lipp und Dir.in Mag.a Sabina Söllinger verbrachten wir vier kulturhistorisch faszinierende Tage in Rom. Wir hatten das Glück, in Gastfamilien untergebracht zu sein, die uns herzlich aufnahmen. Dadurch hatten wir die Möglichkeit, die italienische Lebensweise hautnah mitzuerleben. Vormittags bearbeiteten wir gemeinsam mit unseren italienischen Kolleg:innen in der Partnerschule zum Thema “Umwelt und ökologischer Fußabdruck”. Nachmittags wurden viele Sehenswürdigkeiten der “Ewigen Stadt” besichtigt, unter anderem die “Spanische Treppe”, “Fontana di Trevi” und das “Pantheon”. Eine Romreise wäre ja keine Romreise, wäre nicht das geschichtsträchtige Kolosseum Teil des Programms. Besonderer Bekanntheit in Rom erfreuen sich natürlich auch der Petersdom und die Sixtinische Kapelle, die mit ihren imponierenden Gemälden vermutlich allen im Gedächtnis bleiben wird. Diese Reise war für alle Beteiligten eine einzigartige Erfahrung und wir freuen uns unsere Austauschschüler:innen ab 5.11. bei uns begrüßen zu dürfen.

Text: Anna Ziegler

Foto: LIPP