Erfolgreicher Workshop zur Entstehungsbrandbekämpfung am BG/BRG Weiz
Sicherheit im Schulalltag wird an unserer Schule großgeschrieben. Am heutigen Tag fand für das Kollegium des BG/BRG Weiz ein informativer und praxisnaher Workshop zum Thema Entstehungsbrandbekämpfung statt, der in enger Zusammenarbeit mit der Stadtfeuerwehr Weiz durchgeführt wurde.
Theorie trifft auf praxisnahe Anwendung
Nach einer theoretischen Einführung in die Grundlagen des Brandschutzes, das richtige Verhalten im Notfall sowie die Handhabung verschiedener Feuerlöscher-Typen folgte der praktische Teil auf dem Schulhof.
Unter der fachkundigen Anleitung der Kameraden der Stadtfeuerwehr Weiz hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, das Erlernte direkt in der Praxis zu erproben:
Einsatz von Handfeuerlöschern: An einer mobilen Brandsimulationsanlage wurden reale Einsatzszenarien simuliert. Ob Schaum- oder CO₂-Löscher – das Lehrpersonal konnte den gezielten Löschangriff direkt am offenen Feuer üben.
Richtiges Verhalten bei Fettbränden und Spezialfällen: Neben dem Löschen von Entstehungsbränden wurden auch Gefahrenpotenziale im Alltag eindrucksvoll demonstriert.
Berührungsängste abbauen: Der praktische Umgang mit den Geräten half allen Beteiligten, Hemmschwellen abzubauen und im Ernstfall schnell, besotten und richtig zu handeln.
Ein herzliches Dankeschön
Ein großer Dank gilt dem Team der Stadtfeuerwehr Weiz für die hervorragende Vorbereitung, die professionelle Betreuung und das wichtige Engagement für die Sicherheit an unserer Schule!
(Text: AND | Foto: AND/RUFF)