Top
BG/BRG Weiz

Klimademonstration des BG /BRG Weiz

Am 30.6.2023 starteten viele Schüler*innen unserer Schule eine Klimademonstration. Die 2a Klasse motivierte viele Schulklassen des Gymnasiums, der Sportmittelschule und Bürger*innen der Stadt Weiz. Um 9:45 Uhr marschierten wir mit unseren Klimaplakaten durch die Stadt bis zum Hauptplatz.
Da der Bürgermeister Erwin Eggenreich einen wichtigen Termin hatte, nahm der Vizebürgermeister Oswin Donnerer seinen Platz ein. Mit einer Rede, einem Klimasong und einem Tanz forderten wir die Politiker auf, mehr für den Klimaschutz zu tun. Gemeinsam überreichte die 2a Klasse dem Vizebürgermeister die Unterschriftenlisten, die gesammelt worden sind.
In Zuge des Geographie-Unterrichts bearbeiteten wir das Thema Klima. Herr Professor Pfeiffer erzählte uns, dass es jeden Freitag eine „Fridays for Future“ Demo gibt. Dann ergriffen wir die Chance und starteten die Vorbereitungen für unsere eigene Demo.

Text: Maria Feiner