Top
BG/BRG Weiz

Wie Künstliche Intelligenz unser Leben beeinflusst

Die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz ist unaufhaltsam. Schülerinnen und Schüler der 4a und 4c haben sich dem Thema in einem Workshop angenähert.

 

Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig, vor allem in Berufen mit routinierten Abläufen und der Kreativwirtschaft spielt KI bereits jetzt eine große Rolle. Und auch in der Schule wird der Einsatz von Künstlicher Intelligenz immer wichtiger. Die Entwicklung ist unaufhaltsam – und dementsprechend wichtig, ist ein sorgsamer Umgang mit den und ein kritisches Hinterfragen der neuen Möglichkeiten.

Die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4c haben darum an einem von Marie-Theres Zirm von Cardamom geleiteten Workshop teilgenommen, in dem Möglichkeiten und Problemfelder rund um das Thema Künstliche Intelligenz besprochen und ausprobiert wurde. Die großen Themen: Wo und wie kann ChatGPT helfen – und wo weniger. Wie erkenne ich Bilder und Videos, die von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden – möglicherweise mit dem Hintergedanken zu täuschen.

Zwei Schulstunden lang wurde besprochen und ausprobiert – durchaus mit dem einen oder anderen Aha-Erlebnis.

Text: HOF