Top

Anna Balint gewinnt den Schul-Kreativ-Wettbewerb ,,Das Steirische Klangbild‘‘

 Anlässlich des Internationalen Tages gegen Lärm, der heuer am 26.April begangen wurde, schrieb das UBZ Steiermark einen landesweiten Schul-Kreativ-Wettbewerb aus. 

Gesucht wurden abstrakte Klangbilder, welche die SUS innerhalb der Schule oder im Hofbereich ,,erhören‘‘ sollten. Mit geschlossenen Augen konzentrierten sie sich an ihrem gewählten Ort zunächst auf die Umgebungsgeräusche und deren Wirkung auf ihren Körper. Wie fühlst du dich an diesem Ort? Kannst du die Geräusche zuordnen? Empfindest du die Geräusche, Laute deiner Umgebung als angenehm oder unangenehm? Wo kannst du das spüren? Kommen dir dabei Farben in den Sinn? 

In einem nächsten Schritt sollten nun all die wahrgenommenen Emotionen intuitiv und kreativ in abstrakter Formensprache auf das Zeichenblatt transferiert werden. Für die Zeichen- bzw. Malmaterialien, ob Deckfarben, Buntstifte, Ölkreiden etc. konnten sich die SUS frei entscheiden.  

Schöne abstrakte Malereien, zusammengefügt aus bunten Flächen, Wellen- und Zackenlinien, vielfältigen Formen, Punkten, … sind dabei entstanden. 

Groß war die Freude in der 3c-Klasse, als Anna Balint mit ihrem ausdrucksstarken Klangbild von einer Jury als Gewinnerin des Wettbewerbs ermittelt wurde.  

Stellvertretend für die gesamte Klasse gewinnt Anna einen Lärmworkshop vom UBZ Steiermark und zusätzlich €300,- für die Klassenkassa, die als Beitrag zu einem geplanten Herberstein-Ausflug sehr willkommen sind. 

Text und Fotos: Waltraud Hirn 

 

1. Julia Hiebler, 3c

2. Magdalena Dornhofer, 3d

3. Sarah Maier, 3c

4. Kristina Lafer, 3d

5. Livia Reisinger, 3c

6. Leonie Wagner, 3c

7. Leah Spielhofer, 3c

8. Mariella Elstner, 3d