Top
BG/BRG Weiz

DSG Adventlauf

Was kann man sich am vierten Adventsonntag Schöneres vorstellen, als an einem besinnlichen Adventlauf mit Gleichgesinnten teilzunehmen?

Mit dieser Frage machte sich Prof. Sabine Stückler in der Schule auf die Suche nach „Gleichgesinnten“ und stieß am Anfang auf viele fragende Blicke und noch mehr Verwunderung.

Dabei wollte sie nur mit einigen laufbegeisterten Schüler:innen und Kolleg:innen am alljährlichen DSG Adventlauf vom Weizberg nach Graz ins Priesterseminar teilnehmen.

Die anfängliche Skepsis war bei den meisten schnell überwunden, als klar wurde, dass nicht die ganze Strecke gelaufen werden musste. Und was noch viel wichtiger war: Es sollte kein Wettbewerb sein, sondern tatsächlich eine besinnliche Adventveranstaltung, bei der man für den Frieden mit einem Licht läuft.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz und die Freude an der gemeinsamen Leistung war groß. In Graz angekommen, waren sich alle einig, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Was besonders schön war, ist die Tatsache, dass neben Schüler:innen auch Eltern, eine pensionierte Kollegin und ein Hund eines Schülers beim Lauf dabei waren.

Aufgeteilt haben wir uns wie folgt:

 

Weizberg – Graz

Rauchenberger Jannik

 

Faßlberg – Graz

Grundauer Livia

Feldhofer Anja

Hr. Feldhofer

Riedler Valentina

Fr. Riedler

Huemer Lena

Mag. Derler Hannes

 

Mariatrost – Graz

Mag. Stühlinger Ilse

Wiener Sophie

Nitzelnader Anna Lena

Stückler Felix

Mag. Sabine Stückler