Top

Eine Reise in die Schreibwelt einer Autorin 

Unter der Führung von Autorin Mag. Andrea Sailer fand die Literaturwerkstätte wieder im heurigen Schuljahr 2022/23 an der Schule statt. Dabei hatten alle Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen das Privileg, mit der ehemaligen Absolventin unseres Gymnasiums zu je 3 Stunden in die Welt der Sprache und Literatur einzutauchen und sich mit dem Vorgang der Textproduktion auseinanderzusetzen. Um das Interesse und das Schreibtalent der Kinder zu fördern, wurden Inhalte zum Thema „Umwelt“ und „Zirkus“ gemeinsam mündlich erarbeitet. Im Anschluss daran konnten die Klassen ihrer Fantasie freien laufen lassen und produzierten unter der Vorgabe eines Umwelt- oder Zirkusbegriffs selbstständig Texte. Auch das Kennenlernen von anderen Textformen, wie dem Gedicht, oder aber auch das Erkennen von Sprachspielereien, wie dem Stabreim, waren Teil des Projekts und fanden großen Zuspruch bei den Schülern und Schülerinnen der 2. Klassen.

 

In der folgenden Fotogalerie können Sie ein paar Texte, die im Zuge dieser Projekttage entstanden sind, lesen und die intensive Auseinandersetzung sowie auch die Kreativität der unterschiedlichen Textgestaltung mittels iPads wahrnehmen.