Top
BG/BRG Weiz

Gold und Bronze für Leo Kreimer und Cheyenne Kreiner!

Sprachenwettbewerb Eurolingua 2023: Gold und Bronze für Leo Kreimer und Cheyenne Kreiner

Nach dreijähriger Pause konnte endlich wieder der Steiermarkbewerb der Eurolingua an der Wirtschaftskammer in Graz stattfinden. Nach Vorentscheidungen in den jeweiligen Schulen durften die besten KandidatInnen am mündlichen Bewerb in Graz teilnehmen.

Sechs Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Weiz waren zu diesem Schlussbewerb mit ihren Sprachen Englisch, Französisch und Latein eingeladen.

In den lebenden Fremdsprachen diskutierten sie mit je einem Partner einer anderen Schule vor muttersprachlichen Juroren. Die Latein TeilnehmerInnen hatten anspruchsvolle Aufgaben zu einem Text zu lösen. Besonders spannend und unterhaltsam war der Schlussbewerb in Latein mit einem Kahoot Quiz zu verschiedensten Bereichen der antiken Kulturgeschichte. Die jeweils zwei Besten in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch durften ihre Sprachkenntnisse auf der großen Bühne des Europasaals präsentieren und native speakers von ihrem Anliegen vor mehr als 300 Zuhörern überzeugen.

Die Schulgemeinschaft ist stolz auf ihre Schüler Leo Kreimer und Cheyenne Kreiner, die in Englisch in der Kategorie AHS eine  Gold- und eine Bronzemedaille gewinnen konnten.

 

Text: BR