Top

Junge Künstlerinnen stellen aus…

Auf meine Frage, ob sie an der diesjährigen Gruppenausstellung ,,Junge Kunst‘‘ im Foyer des Kunsthauses Weiz mit einigen Arbeiten teilnehmen wollen, kam von beiden sofort eine Zusage.

Michaela Scherf (4d) ,, produzierte‘‘ in nur zwei!! Wochen eine 6-teilige Manga-Serie, deren Figuren sich mit der Lebensrealität von Jugendlichen in den Bereichen Schule, Familie, Peergroups,… auseinandersetzen.

Anna Balint (4c) entschied sich dafür, kleinere grafische Arbeiten (Portraits und eine Naturstudie) auszustellen, aber auch ein großformatiges Acrylgemälde.

Gemeinsam malten sie ein ,,Drachen-Manga‘‘, das in der Ausstellung als Verbindungsbild zwischen ihren beiden Bereichen hängt!

Alle teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler mussten in einem Vorstell-Interview Rede und Antwort zu Inspiration und Motivation ihres künstlerischen Schaffens stehen und erklären, welchen Stellenwert Kreativität in ihrem Leben hat.

Bei Michaela und Anna stehen Freude und Spaß am künstlerischen Tun an erster Stelle und beide möchten sich in einigen Jahren in kreativen Berufen verwirklichen.

Text und Bilder: Waltraud Hirn