Top
BG/BRG Weiz

Mauthausen – Linz – Hartheim

 
Wir, die 8A und 8B, waren am Mittwoch und Donnerstag in der ersten Schulwoche in Begleitung von Frau Professor Greimel und Frau Professor Engel in Linz. Auf dem Hinweg machten wir einen Stopp in Mauthausen. Dort erfuhren wir in einer Führung einerseits sehr viel über das KZ, andererseits bekamen wir beim Besichtigen der Gedenkstätte eigene Eindrücke, was sehr interessant aber gleichzeitig auch sehr schockierend war.
In Linz angekommen genossen wir eine Stadtführung samt einiger Anekdoten und einem schönen Ausblick über die Stadt.
Am Tag der Rückreise vertieften wir unser Wissen im Schloss Hartheim im Workshop „Gedenken und denken“. Dort wurde uns zuerst eine Führung mit sämtlichen Informationen über das Schloss gegeben, um uns anschließend mit diesem Input in Gruppenarbeiten auseinander zu setzen.Trotz der erschreckenden Taten, die sowohl in Mauthausen als auch im Schloss Hartheim stattfanden, war es ein sehr interessanter und erfolgreicher Ausflug.

Verfasserin: Katharina Sauseng