Top

Wasserforscher der 2d analysieren den Gedersbach

Nach etlichen wetterbedingten Verschiebungen letzten Herbst war es Mitte Mai endlich so weit! Mariella hatte für unsere 2d Klasse einen Malwettbewerb gewonnen und der Hauptpreis war ein Wasseraktionstag. Zuerst konnten wir uns nichts darunter vorstellen, doch unsere Lehrerin Frau Professor Hirn erklärte uns, dass wir einen ganzen Schulvormittag lang mit zwei Biologen des UBZ Graz die Wasserqualität und Wasserlebewesen eines Baches untersuchen dürften. Ausgerüstet mit Rucksack und Gummistiefeln wanderten wir mit Herrn Prof. Kothgasser vom BG/BRG Weiz zum Dorfbach in Thannhausen. Dort wurden wir vom Expertenteam des UBZ empfangen und in zwei Gruppen eingeteilt. Mit verschiedenen Messinstrumenten untersuchten wir die Wasserqualität des Baches. Wir fanden heraus, dass dieser Bach weitgehend naturbelassen ist und daher einen guten Lebensraum für Wasserlebewesen bietet. Anschließend starteten wir in kleinen Teams mit Keschern und Behältern los, um kleine Wasserlebewesen zu fangen und unter die Lupe zu nehmen. Gefunden haben wir Bachflohkrebse, Bachstrudelwürmer, Posthornschnecken, Larven von Eintagsfliegen, Stechmücken und Köcherfliegen und auch Großlibellenlarven mit ca. 4 cm Länge!  

Der Bacherlebnistag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und gelernt haben wir an diesem Tag ebenfalls jede Menge! Leider weiß ich jetzt auch, dass Zecken nicht vor Gesichtern halt machen, da meine Mama mir, zu Hause angekommen, eine Zecke von der Wange entfernen musste. 

 

Text: Kilian Bauernhofer, 2d 

Fotos: Waltraud Hirn