Top
BG/BRG Weiz

4 Schweden on Tour

Nach einer Zugfahrt von Göteborg über Kopenhagen und weiter nach Hamburg, dann mit dem Nachtzug nach Wien und weiter nach Graz, wurden die Kolleg:innen aus Schweden von Prof. Peichler und Prof. Landauf am Grazer Hauptbahnhof empfangen. Nach einem kleinen Stadtrundgang durch Graz wurden unsere Gäste in ihrem Hotel abgesetzt.

In den nachfolgenden Tagen folgten Besuche in vielen verschiedenen Klassen mit unterschiedlichen Lehrer:innen und in fast allen Fächern. Einige Klassen haben die schwedischen Kolleg:innen sogar selbst unterrichtet. So erfuhren unsere Schüler:innen mehr über die Geschichte Schwedens, die Evolution oder die Unterschiede zwischen China und Schweden. Außerdem standen ein Besuch beim Bürgermeister und der Schokoladenfabrik Zotter sowie eine Weinverkostung beim Weingut Michael am Programm.

Nach vielen Gesprächen über die Unterschiede zwischen dem schwedischen und österreichischen Schulsystem und unzähligen Ideen, was wir voneinander lernen können, mussten wir unsere Kolleg:innen am Samstag wieder am Grazer Hauptbahnhof verabschieden. Wir bedanken uns für den bereichernden Besuch.

Foto+Text: Landauf