Top

BG/BRG Weiz: Lauren Spencer gewinnt Online-Redewettbewerb

Not macht am BG/BRG Weiz erfinderisch, denn der sonst regelmäßig stattfindende schulinterne Redewettbewerb drohte erneut, coronabedingt ins Wasser zu fallen. Kurzerhand wurde er nun ins digitale Medium verlegt und bot diesmal sogar allen Schüler:innen des Gymnasiums die Möglichkeit, auf einer internen Plattform mitabzustimmen.

Über die Semesterferien tagte die Jury bestehend aus der prov. Schulleiterin Söllinger, dem Schulsprecher Lorenz Oswald und fünf Lehrer:innen, um in einem internen Wettbewerb herauszufinden, wer die Schule beim 69. Jugendredewettbewerb des Landes Steiermark würdig vertreten darf. Die Wahl fiel auf Lauren Spencer aus der 8C, die in ihrer Rede, die vor dem Ausbruch des Kriegs in der Ukraine verfasst worden war, darauf eingeht, dass der bloße Gedanke an notleidende Menschen nicht ausreiche, sondern dass Taten gesetzt werden müssen, um Hilfe zu leisten. Den zweiten Platz errang Linda Reisinger vor der Drittplatzierten Katharina Sauseng (beide 7B).

Ursprünglich war geplant, den internen Redewettbewerb des Gymnasiums als einen Höhepunkt des Schuljahres mit einer größeren Veranstaltung zu begehen. Geladene Eltern, Zusehende aus anderen Klassen und all das gemeinsam in der Aula, das wäre unter den geltenden Auflagen auch heuer nicht möglich gewesen. „Wir wollten nicht schon wieder mit einer Absage an unsere Schüler:innen herantreten, deshalb kam uns die Idee, den Bewerb mit Videoeinsendungen durchzuführen“, so Thomas Kuchling, Deutschlehrer und Organisator.