Top

Erasmus + Austausch in Schweden

Hi, ich heiße Nora und ich gehe derzeit in die 7. Klasse. Ich war von den Semesterferien bis zu den Osterferien durch unser Erasmus + Programm in Schweden. Ich lebte an der Westküste in der zweitgrößten Stadt, Göteborg. Die sechs Wochen verbrachte ich in einem Airbnb, bei einer netten Frau und ihrem Sohn. Für Dinge wie das Zubereiten von Mahlzeiten war ich selbst verantwortlich.

Vormittags besuchte ich eine Schule: das Aniaragymnasiet. Dort lernte ich viele neue Menschen kennen und freundete mich mit ihnen an. Mit diesen verbrachte ich so gut wie jeden Tag. Sie zeigten mir die Stadt, das Meer, ihre Schule und stellten mich ihren Familien vor. Durch sie lernte ich viele schöne Plätze der Umgebung kennen.

In diesen sechs Wochen habe ich unterschiedlichste Kulturen kennengelernt, mehr Selbstständigkeit bekommen, mein Englisch aufgebessert und natürlich auch noch ein bisschen Schwedisch gelernt. Und das Wichtigste: neue Freundschaften geschlossen. Abschließend kann ich mit voller Überzeugung sagen: es war eine Erfahrung wert.