Top
BG/BRG Weiz

Regenwaldprojekt – das Finale!

Das Regenwald Projekt – Ein Resümee

Einen Monat lang haben wir uns nun mit dem Regenwald beschäftigt. In fast allen Fächern. Aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Zu den verschiedensten Aspekten. Wir haben auf Französisch, Englisch und Spanisch über den Regenwald in Guyane, La Reúnion, Costa Rica und dem Amazonasgebiet gesprochen. Wir durften über das Theaterstück Klimanotruf lachen und nachdenken. Wir haben Fantasiereisen und Meditationen zum Thema Regenwald gemacht. Wir haben Tiere, Plakate und Dioramen hergestellt, aber auch Statistiken und Diagramme erstellt. Wir haben über Bischof Erwin Kräutle und die Amazonassynode im Vatikan, bedrohte Völker und Tiere, Abholzung und Palmöl gesprochen.

Doch haben wir nicht nur geredet. Wir haben auch versteigert; und zwar über 80 Angebote von Alpakawanderung über Tickets für Handball, Football und Fußball bis Weinverkostung. Innerhalb von 10 Tagen ging es heiß her und einige Angebote waren schwer umkämpft. Und das alles zu Gunsten des Regenwaldes. Als Ergebnis können wir stolz vermelden: wir haben über 5.000 Euro eingenommen.

Hinzukommen aber Einnahmen aus einem von SchülerInnen abgehaltenem Nussstand, der Spendenbox, Kurse des Fun Clubs und des Regenwald Vortrags von Willi Heuegger. Somit kommen wir auf ein grandioses Gesamtergebnis von 6.145,18 Euro. Somit können wir über einen Hektar Regenwald für den Verein „Regenwald der Österreicher“ kaufen. Und der Erlös des Oberstufen Volleyball Turniers kommt noch…

Wir bedanken uns GANZ HERZLICH bei ALLEN Helfern!

Das Regenwald Projekt – Ein voller Erfolg!

Auch Websites zum Thema Regenwald wurden im Zuge des Projekts erstellt. Unter der Leitung von Prof. Hochl gestalteten die SchülerInnen der 5. Klassen folgende Seiten:

https://regenwald-jannis.glitch.me/
https://regenwaldanna159.glitch.me/
https://regenwaldlinda.glitch.me/
https://m-regenwald.glitch.me
https://tiere-regenwald.glitch.me
https://regendwald-paul.glitch.me/
https://bedrohungdesregenwaldes.glitch.me/