Top
BG/BRG Weiz

Von Schottland nach Brüssel!

Unser Aufenthalt in Brüssel

 

Von Schottland ging es für uns, die 7. Klassen, am 1. Oktober nach Brüssel. Nach einem kurzen Flug kamen wir am Flughafen in Brüssel an, dort warteten Frau Prof. Buchner und Frau Prof. Landauf schon auf uns und hießen uns in Brüssel willkommen. Frau Prof. Landauf übernahm vor Ort sofort das Ruder und lotste alle direkt in unser Hostel, wo sich nach einer anstrengenden Anreise der Tag dem Ende zuneigte.

Am nächsten Tag ging es für uns mit einer Hop-on-hop-off-Tour los, während der wir auf eigene Faust die Stadt erkunden konnten. Die nächsten Tage besuchten wir unsere Partnerschule, die Brüsseler Europaschule und erarbeiteten mit einigen der dortigen Schüler*innen ein Rollenspiel zum Thema Klimaschutz. Gruppenweise hatten wir den Auftrag, Reden für eine Debatte, die an unserem letzten Tag stattfinden sollte, zu verfassen.

Wir durften aber nicht nur mit den Schüler*innen zusammenarbeiten, sondern in Kleingruppen auch verschiedenste Unterrichtsstunden in diversen Klassen miterleben.

Am späteren Nachmittag hatten wir immer wieder Einladungen zu Institutionen der EU, beispielsweise für das Steiermark-Büro, den Ausschuss der Regionen oder die Europäische Kommission. Ein Tag wurde mit dem Besuch des Hauses der europäischen Geschichte gefüllt, das viele von uns sehr interessierte.

Am 7. Oktober ging es für uns mit dem Nightjet wieder Richtung Österreich.

 

Text: Lorenz Oswald