Top

Zwei Gastschülerinnen in Frankreich  

Baguette, croissants, merde, pardon… Wörter, die zur Gewohnheit geworden sind. Wir, Kirstin (6a) und Nina (7a), sind am 29.01.2022 nach Frankreich, genauer gesagt in die Provence nach Avignon gereist, um dort 5 Monate zu verbringen. Der Aufenthalt erfolgt im Rahmen von Erasmus+.  
Unsere dreiköpfige Gastfamilie hat uns herzlich aufgenommen. Wir wohnen in einem großen Haus außerhalb des Stadtzentrums. In den zwei Monaten, die wir bereits in Frankreich sind, haben wir schon einiges besichtigt: den Papstpalast, einen Teil von Toulouse, Marseille, eine Lichtershow, die Stadt und das Zentrum von Avignon selbst. Avignon ist in etwa eine Stunde vom Meer entfernt und hat ein Zentrum, das von alten Stadtmauern umrundet ist. Jedoch kann man sich mit dem Rad oder zu Fuß vom Zentrum entfernen, um die Natur zu erkunden und lange, friedliche Wege entlangzufahren. Herausragend ist neben dem bereits warmen Wetter das köstliche Essen, besonders frische Croissants und Quiche essen wir sehr gerne.  

Unsere Tage verbringen wir im Lycée Théodore Aubanel (Gymnasium), das 25 Minuten zu Fuß vom unserem Haus entfernt ist. Das Schulsystem ist sehr anders als zu Hause. Die Schüler wählen drei Schwerpunkte aus folgenden Fächern aus: Mathematik, Biochemie, Physik, Musik, Philosophie, Literatur und Geschichte-Geographie. Dazu kommen noch Sprachen und Sport. Ein großer Unterschied sind ebenso die Unterrichtszeiten. Es gibt Tage, an denen wir um 8 Uhr in der Früh beginnen und am Nachmittag um 18 Uhr enden, aber auch Tage, an denen wir erst um 9 oder 10 Uhr beginnen und schon um 15 Uhr fertig sind. Insgesamt haben wir 31 Stunden Unterricht in der Woche. Zwischen den Stunden gibt es auch immer wieder Freistunden, die man in verschiedenen Räumen oder auf dem großen Schulhof verbringen kann. Zu Mittag essen wir jeden Tag in der Schulkantine.  
Am Anfang war es schwer Anschluss zu finden (neue Sprache, Umgebung, Leute…), doch es wurde immer besser. Unsere Sprachkenntnisse verbesserten sich und wir haben bereits einige Freundschaften schließen können.  

Papstpalast Avignon

Lycée Schulhof

Marseille